Saison 2018: Fluxus

24. März – 30. Oktober 2018

2018 führte das Ausstellungshaus seine Besucher in die Welt des Fluxus. Die »Fluxisten« wollten in den frühen 1960er Jahren zeigen, dass die Grenzen zwischen Kunst und Leben fließend sind. Die Verschmelzung von Kunst und Alltag war ihnen ebenso ein Anliegen wie die Verbreitung von Kunstwerken mittels preiswerter Editionen und Multiples. Diese Vorstellungen prägen auch das Frühwerk von Daniel Spoerri  und zeigen seine Nähe zu Fluxus.

In den Arbeiten von Takako Saito wurde ein weiteres wichtiges Fluxus-Element in eindrucksvoller Form seh-, hör-, spiel- und erlebbar gemacht: Das Spielen mit den Dingen und die Aufforderung, sich an diesem Spiel zu beteiligen. So lud sie unter Mitwirkung von Hadersdorfer Bürger*innen zu drei Performances im Park auf dem Hauptplatz in Hadersdorf ein - ein Hauch lebendigen Fluxus' in Niederösterreich!

Eine große Außen-Installation von Yoko Ono (»Play it by Trust«) knüpfte groß-räumig an Takako Saitos beeindruckende Schachspielvariationen an.

Ausstellungszeitraum: 24. März – 30. Oktober 2018

Download: Katalogheft
Kontakt

Ausstellungshaus Spoerri
Hauptplatz 23 | A-3493 Hadersdorf am Kamp
+43 (0)2735 20194 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter bestellen
Öffnungszeiten - Saison 2024

23. März – 27. Oktober
Freitag – Sonntag
11:00 – 18:00 Uhr


© 2024 Ausstellungshaus Spoerri