Saison 2015: Lieben & Haben

22. März – 01. November 2015

Liebhaben. Liebhaber. Sammler. Sammlungen und Werke von 25 Sammler*innen und Künstler*innen.

Aus Anlass von Daniel Spoerris 85. Geburtstag hat das Ausstellungshaus ein Thema aufgegriffen, das für Spoerris Arbeit konstitutiv ist: Das Sammeln.

»Sammeln ist für mich Lernen!« sagt der Künstler. Selbst banale Gebrauchsgegenstände weisen überraschend viele Varianten auf. Viele solcher Objekte haben mittlerweile in Spoerris Assemblagen Eingang gefunden. Andere sind noch als Sammlungen erhalten. Zusätzlich wurden weitere Sammler*innen eingeladen: Tex Rubinowitz zeigte Bürsten und Besen; Margret Baumann präsentierte „Die Lesende“ von Jean-Francois Fragonard als Stickbild in allen möglichen Größen und Qualitätsstufen; Volker Gerling machte »Augenblicke in Bewegung«, die er als Daumenkinematograf auf seinen ausgedehnten Wanderungen gesammelt hat, erlebbar; Susanne Neumann installierte ihre umfangreiche Sammlung zerborstener Rückspiegel; Martin Kätelhöhn rettete Heftrandzeichnungen auf Schullektüre-Klassikern des Reclam-Verlages...

Ausstellungszeitraum: 22. März – 01. November 2015

Download: Katalogheft
Kontakt

Ausstellungshaus Spoerri
Hauptplatz 23 | A-3493 Hadersdorf am Kamp
+43 (0)2735 20194 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter bestellen
Öffnungszeiten - Saison 2024

23. März – 27. Oktober
Freitag – Sonntag
11:00 – 18:00 Uhr


© 2024 Ausstellungshaus Spoerri